Qualmender Rauch über „Die-Aktion“

Dichter und qualmender Rauch drang am Samstag den 15.03.14 aus den Fenstern des Kindergartens „Die-Aktion“ in Heuchling. Deutlich zu hören waren die Rauchmelder im Inneren des Gebäudes, dennoch evakuierten die Erzieherinnen des Kindergartens das Gebäude schnell und zügig. Die Kinder gingen schnell aber ohne Panik zu den Treffpunkten und waren sehr interessiert am Geschehen. Schon konnte man auch die Martinshörner der Feuerwehr hören, die schnell und zügig anrückte.

Erschreckte Anwohner verfolgten das Geschehen, wurden aber schnell beruhigt: Es handelte sich um eine große Brandschutzübung für die Freiwillige Heuchlinger Feuerwehr und den Verantwortlichen des Kindergartens. Getestet werden sollten die Brandschutzmaßnahmen, die schnelle Evakuierung und der Einsatz der Feuerwehr in diesem Gebäude. Die Kindergartenkinder waren selbstverständlich vorgewarnt, so dass diese zwar realitätsnah aber ohne Angst das Geschehen verfolgten.

Die Heuchlinger Feuerwehr agierte denn auch sehr professionell und konnte die gestellten Aufgaben sehr gut lösen. Eine Person befand sich im verqualmten ersten Stock des Gebäudes und konnte das Zimmer aufgrund des Brandes nicht mehr verlassen. Die lauten Hilfeschreie der Frau ließen Fiktion und Realität fast verschwimmen, so dass die Feuerwehrler schnell, dennoch umsichtig, am Gebäude anleiterten und die geschockte Frau retteten. Eine weitere Person wurde im Inneren des Gebäudes vermisst, hier musste ein Trupp mit schwerem Atemschutz vordringen, um durch den dichten Rauch ankämpfen zu können. In der Zwischenzeit wurden Schläuche verlegt, Hydranten angezapft und die verletzte Frau von einem Ersthelfer versorgt.

Bald hieß es „Wasser marsch“ und zwei Einsatzteams begannen über das Gebäude zu spritzen (im Ernstfall dann natürlich auf die Brandstellen). Zwischenzeitlich wurde die vermisste Person – leider bewusstlos- gefunden und von den Heuchlinger Feuerwehrlern aus dem Gebäude getragen, wo diese dann auch weiter medizinisch versorgt wurde. Durch diese schnellen und professionellen Bemühungen konnte der Einsatz nach ca. einer Stunde erfolgreich beendet werden. Die Kinder waren beeindruckt von dem Handeln und den vielen Geräten mit denen die Feuerwehr so schnell handeln kann. Einige der Heuchlinger Feuerwehrler stellten sich dann noch in voller Montur den Kindern für die vielen Fragen zu Verfügung, die diese hatten.

Der Vorsitzende des Kindergartenträgervereins, Johannes Bisping, dankte dem Kommandanten der Freiwilligen Heuchlinger Feuerwehr, Frank Keller, für die erfolgreichen Ablauf der Übung und der Unterstützung, sowie der Bereitschaft der Aktiven, sich den Fragen der Kinder zu stellen.

Der Elternbeirat des Kindergartens hatte in der Zwischenzeit eine Brotzeit für die Feuerwehrler vorbereitet, zu der dann auch die Kinder und Eltern eingeladen waren.

  b_80_60_16777215_00_images_Bilder_2013-2014_Feuerwehr_kigafeuerwehr01.jpgb_80_60_16777215_00_images_Bilder_2013-2014_Feuerwehr_kigafeuerwehr02.jpgb_80_60_16777215_00_images_Bilder_2013-2014_Feuerwehr_kigafeuerwehr03.jpgb_80_60_16777215_00_images_Bilder_2013-2014_Feuerwehr_kigafeuerwehr04.jpgb_80_60_16777215_00_images_Bilder_2013-2014_Feuerwehr_kigafeuerwehr05.jpgkigafeuerwehr06kigafeuerwehr07kigafeuerwehr08kigafeuerwehr09kigafeuerwehr10kigafeuerwehr11kigafeuerwehr12kigafeuerwehr13kigafeuerwehr14kigafeuerwehr15kigafeuerwehr16kigafeuerwehr17kigafeuerwehr18kigafeuerwehr19kigafeuerwehr20b_80_60_16777215_00_images_Bilder_2013-2014_Feuerwehr_kigafeuerwehr21.jpgb_80_60_16777215_00_images_Bilder_2013-2014_Feuerwehr_kigafeuerwehr22.jpgb_80_60_16777215_00_images_Bilder_2013-2014_Feuerwehr_kigafeuerwehr23.jpgb_80_60_16777215_00_images_Bilder_2013-2014_Feuerwehr_kigafeuerwehr24.jpgkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehrkigafeuerwehr